Good Practice

Übergabe 2Nachwuchssicherung im Handwerk – Ausbildungspreis für Breer

Am Freitag, den 27.09.2013, ging die internationale Branchenmesse CMS (Cleaning Management Services) der Reinigungsbranche in Berlin zu Ende. An diesem letzten Tag überreichte der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks Deutschland (BIV) zum neunten Mal den Ausbildungspreis, der bereits seit 2005 jährlich auf der CMS vergeben wird. Aus den 2500 Mitgliedsbetrieben wurde dieses Jahr die Breer Gebäudedienste Heidelberg GmbH ausgewählt. Nachdem zuvor meist Großunternehmen und Konzerne ausgezeichnet wurden, ging der Preis dieses Mal an ein mittelständisches Familienunternehmen mit einer über vier Generationen währenden Tradition.

 

RKW PublikationRKW Kompetenzzentrum: Fachkräfte aus dem Ausland. Chancen und Risiken der Auslandsrekrutierung

Publikation: Der Mangel an Fachkräften in Deutschland bewegt viele: Inländische Unternehmen, die Politik, viele helfende und unterstützende Organisationen und die Menschen in Ländern, in denen derzeit eine hohe Arbeitslosigkeit herrscht. Welche Rekrutierungswege aus dem Ausland gibt es, wer sind die Akteure und welches sind die Probleme, die dabei auftreten? Diese Publikation will einige Antworten auf diese Fragen geben. Sieben Organisationen und drei wirtschaftlich agierende Personalvermittlungen gestatten dabei einen Blick hinter die Kulissen.

 

Info_grun_CDownloads:

  • Pressemitteilung (1.10.2013): Nachwuchssicherung im Handwerk – Ausbildungspreis für Breer (deutsch)

Links: